
Bei strahlendem Sonnenschein fand Freitag, den 6.9.2013, "Go!7 - der andere Gottesdienst" in der Martin-Luther-Kirche in Seckenhausen statt.
Und wie immer nach der Sommerpause Open Air!
Das spannende Thema des Abends lautete "Halt's Maul, jetzt kommt der (R)Segen".
Ein gewagter und provokanter Titel, wie auch die beiden Moderatorinnen, Bettina Kaiser und Jessica Spernat, befanden. Ein Titel, der neugierig mache.
Was genau der Segen doch für unterschiedliche Reaktionen und Gefühle erzeugen kann, veranschaulichte ein interessantes Theaterstück. Der Sohn, ein Konfirmand, berichtete seinem Vater, dass er es merkwürdig finde, dass der Pastor ihm seine eiskalten Hände auf den Kopf lege. Er könne damit nichts anfangen. Der Vater hörte aufmerksam zu und erzählte seinem Sohn, dass er zwar vieles nicht mehr aus seiner Konfirmandenzeit wisse. Aber gerade der Segen sei für ihn ein so schönes Gefhl gewesen, das habe er bis heute nicht vergessen. Sowohl den Segen bei der Konfirmation, als auch bei der Hochzeit und auch bei der Taufe.
Der Gastprediger, Detlef Korsen aus Brinkum, fragte sich und auch die Gottesdienstbesucher, warum man das Motto des Abends wohl als so provokant empfinden würde. Zum Segen scheine so etwas rüdes wie "Halt's Maul" einfach nicht zu passen. Ein Segen komme eben nicht aus dieser Welt.
|
|

Gastprediger Pastor Detlef Korsen
|
Und viele Menschen seien tief berührt. Und wie man an dem Theaterstück sehe, müsse man manchmal auch erst einen Segen erlebt haben, um dieses gute, manchmal prägende Gefhl nachvollziehen zu können.

In der Mitmachaktion waren die Besucher dazu aufgerufen, den sommerlichen Abend durch einen Regenbogen noch bunter zu machen. Auf farbige Papierstreifen wurden Segenswünsche geschrieben und diese neben den Besucherbänken an einer Wäscheleine angebracht.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der mitreißenden Go!7-Band, die mit Songs wie "Barfuß im Regen" zum Mitsingen einluden.

Höhepunkt des Gottesdienst war der "aufsteigende Segen": Von Kinder über Jugendliche, Junge Erwachsene, Familien, Silber Konfirmanden bis zu der älteren Genereation - jeder beakam ein altergerechten Segen ehe das unvergessliche Segenslied den Gottesdienst ausklingen ließ.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud das Go!7-Team die Gäste zu Bratwurst, Cola, Kaffee und Bier ein.

Die großartige Newcomerband "Free-Slaves" sorgte für den gelungenen Abschluss eines tollen Abends.
Text: Jessica Spernat Fotos: Olaf Kaiser